Leichtathletik

Zehnkampf

Der Zehnkampf stellt eine Form des Mehrkampfs innerhalb der Leichtathletik dar. Dabei werden in zwei Tagen zehn einzelne Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen ausgeführt und die Ergebnisse nach einem bestimmten Punktesystem des Zehnkampfs festgehalten. Orientierungspunkt hierbei ist immer der aktuelle Weltrekord. Der erste Wettkampftag setzt sich aus den Einzeldisziplinen 100 Meter Lauf, 400 Meter Lauf, Weitsprung, Hochsprung sowie Kugelstoßen zusammen. Am nächsten Tag folgt der 110 Meter Hürdenlauf, das Diskuswerfen, Speerwerfen, Stabhochsprung sowie ein 1500 Meter Lauf.

Hier kämpfen die Athleten auf unterschiedlichste Weise um Pokale. Doch eines haben alle gleich, mit einer Medaille oder Urkunde ist keiner zufrieden. Das Ziel ist es, sich einen der möglichst großen, glänzenden Pokale zu erkämpfen und die Trophäe für den Besten im Zehnkampf mit nach Hause zu nehmen.

Die Disziplinen des Zehnkampfes sind also Läufe, Sprünge sowie Würfe - simples Paddeln auf Spree mit sehr viel Wasser gehört übrigens nicht dazu. Aufgrund der umfassenden und anspruchsvollen Aufgaben, die Sportler hier bewältigen müssen, ist der Zehnkampf auch unter der Bezeichnung Königsdisziplin der Leichtathletik bekannt. Nach den bis heute gültigen Regeln wurden die ersten Zehnkämpfe im Jahr 1911 ausgetragen, dies als eine Art Probelauf im Hinblick auf die Olympischen Spiele, die im darauf folgenden Jahr 1912 stattfanden.

Deutsche Zehnkämpfer

Auch zahlreiche deutsche Athleten sind in der Zehnkampf Weltspitze anzutreffen. Diverse Olympiasiege wurden erzielt. So war es Willi Holdorf, der bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 gewann. Sehr bekannt im Zusammenhang mit dem Zehnkampf wurde Jürgen Hingsen, der zwar niemals einen internationalen Titel erlangte, jedoch durch das Aufstellen von drei Weltrekorden zu Ruhm im Zehnkampf kam.

Mittlerweile hat der Zehnkampf auch im Breitensport seinen Platz gefunden. Mit Wurzeln in Österreich werden heute in vielen deutschen Städten Jedermann Zehnkämpfe und Mehrkämpfe für Kinder ausgetragen. Wie der Name es schon erkennen lässt, ist es hier jedem gestattet, teilzunehmen. Die einzelnen Disziplinen werden dabei nicht eins zu eins umgesetzt, so dass auch in einer bestimmten Zehnkampf Disziplin ungeübte Sportler am Jedermann Zehnkampf durchgehend teilnehmen können.

Einen Carport für den Mietwagen